DAS UNTERNEHMEN

Der "Hygon"-Fingerverband, ein besonders einfach anzulegender Verband für die Erste Hilfe, stand am Beginn einer Firmengeschichte, die vor 80 Jahren ihren Anfang nahm:

1940

stellt die Geburtsstunde für das Unternehmen Verbandstoffhandel Winder in Hall in Tirol dar. Wilhelm Winder sen. übernahm die Generalvertretung für den Vertrieb des Fingerverbandes. Nach einer kurzen Anlaufphase erkannte Wilhelm Winder sen., dass neben diesem praktischen Schnellverband auch großer Bedarf an allen übrigen Verbandstoffen bestand - und erwarb die Gewerbeberechtigung für den Großhandel mit Verbandstoffen.

1952

trat Wilhelm Winder jun. in das Unternehmen ein. Vater und Sohn gründeten die Wilhelm Winder & Sohn OHG, drei Jahr später erwarb das Unternehmen die Markenrechte am Fingerschnellverband "Hygon" und stellt diesen seither selbst her - das Produkt wird in ganz Österreich vertrieben, viele Millionen dieser leicht zu benützenden Fingerverbände sind hergestellt worden und in Kooperation mit den großen Verbandstofffirmen Ostösterreichs verkauft worden. In kurzer Zeit war die Firma auch über die Grenzen Tirols hinaus präsent. Während der 50er Jahre wurde das Sortiment der verkauften Waren erweitert, das Unternehmen spezialisierte sich vor allem auf die Einrichtung von Betrieben mit Erste-Hilfe-Ausstattungen.

1990

ist Georg Winder (als zweiter Geschäftsführer und Gesellschafter) in das Familien- unternehmen eingetreten. Somit die 3. Generation. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen große Erfahrung im Bereich der Ersten Hilfe vor allem für Industrie-und Gewerbebetriebe erwerben können, sodass für jeden Unternehmenstyp ein spezielles Angebot für die dort auftretenden Probleme erarbeitet wurde. Der Bogen reicht von der Betreuung von Schischulen, Seilbahnen, Straßenmeistereien, Wildbachverbauungen und vieles mehr.

1993

beschloss man zu bauen und das Unternehmen übersiedelte in ein neues, großes Betriebsgebäude nach Absam, da der Firmenstandort in Hall zu klein wurde.

2009

verstarb Winder Wilhelm, der durch seinen unermüdlichen Einsatz in Vereinen, Kammer, Gremium u.v.m., auf ein arbeitsreiches, erfülltes Leben zurückschauen kann.

2022

wurde das Unternehmen durch die 4. Generation bereichert. Die Tochter Sophie Winder stieg im Juni in das Unternehmen ein.